Betrieb

Der Bühlhof

Der Betrieb der Familie Rohrbach ist kein klassischer Bauernhof wie viele Andere. Das in den Jahren 2013/14 aufwändig sanierte Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert liegt im alten Dorfkern von Ostermundigen, wo ein gerade bei schönem Wetter beliebter Wander- und Spazierweg vorbeiführt.

Im Wohnhaus auf dem Bühl wohnt mit den beiden Jüngsten mittlerweile die 5. Generation der Familie Rohrbach und auch der Betrieb wird in einer sogenannten Generationengemeinschaft geführt. Es dient als Wohnhaus mit Garten, Umschwung und als Werkstatt, jedoch bietet es mittlerweile zu wenig Platz für die Haltung von Nutztieren. Die früher angrenzenden Weiden, welche man in Pacht für die Milchkühe nutzen konnte, wurden alle überbaut. 

Aus diesem Grund wird der Betrieb zur Zeit als fast reiner Ackerbaubetrieb geführt. Die Maschinen, welche für die Bewirtschaftung der Felder benötigt werden, konnte man an verschiedenen Standorten unterstellen und auch die knapp 40h Kulturland, welche wir ausschliesslich in Pacht bewirtschaften, befinden sich in verschiedenen Nachbargemeinden. Auf diesen werden neben Kartoffeln, Weizen, und Zuckerrüben auch Mais, Stroh, Heu und Grassilage zum Verkauf produziert. Ganz neu wird Hartweizen zur Teigwarenproduktion und zum Verkauf angebaut, ausserdem halten wir Weidepoulet in unserem mobilen Aussenstall zum Verkauf direkt ab Hof

Die Familie Rohrbach

Die ältere Generation sind Erika und Hans-Rudolf, sie haben den Betrieb Anfang der Achtzigerjahre von Hans-Rudolfs Eltern Ida und Hans übernommen. Damals wurde Ackerbau und Milchwirtschaft betrieben, ausserdem waren rund 80 Leghennen für die Eierproduktion zuständig und man bewirtschaftete einen grossen Garten und mehrere Pflanzfelder.
Beide arbeiten noch voll mit und sind für den Betrieb unersetztlich, sei es als erfahrene Arbeitskräfte oder als Grosseltern für die beiden Buben.

Die jüngere Generation sind Anja und Michael, mit den Söhnen Dominik und Mathias.
“Wir sind jung, dynamisch und innovativ. Gerade in den Bereichen Direktvermarktung und Lohnunternehmen liegen unsere Stärken und darum sind das sehr wichtige Standbeine für den Betrieb. Wir haben auch in Zukunft viele Ideen die wir umsetzen möchten um den Betrieb vorwärts zu bringen”.

Jeder hat seine Aufgaben, Vorlieben und Stärken und so arbeiten alle mit, damit unser Familienbetrieb hoffentlich noch lange bestehen bleiben wird.

Das Lohnunternehmen

Neben der Landwirtschaft und der Direktvermarktung ist das Lohnunternehmen der 3. grosse Betriebszweig. Wir bieten verschiedene landwirtschaftliche Dienstleistungen wie zb. pressen von Heu- und Strohballen, säen von diversen Kulturen, Gülletransport und mehr an.