Bildungsjahr Hauswirtschaft

Bist du Schulabgänger/in und hast noch keine Anschlusslösung?
Oder brauchst du noch etwas Zeit für deine Berufswahl?

Auf unserem lebhaften und abwechslungsreichen Betrieb bieten wir jeweils ab August einen Platz für eine/n Jugendliche/n für das praxisbezogene Zwischenjahr “Bildungsjahr Hauswirtschaft”…

Du lebst während 4 Tagen bei uns und arbeitest im Haushalt und im Betrieb mit, jeden Mittwoch besuchst du den Unterricht am Inforama Waldhof.

Bei uns bekommst du einen umfangreichen Einblick in unseren abwechslungsreichen Arbeitsalltag:

  • Führung, Reinigung und Pflege unseres Betriebshaushaltes inkl. Wäscheversorgung und Gartenarbeit
  • Verpflegung der Familie und Mitarbeiter
  • Produktion der hofeigenen Köstlichkeiten für die Direktvermarktung inkl. Einhaltung der Hygienevorschriften
  • Poulet Mast im kleinen Stil und Versorgung der Küken
  • Versorgung der Haustiere
  • Mithilfe bei Erntearbeiten hauptsächlich im Herbst bei der Kartoffelernte

Wir freuen uns, wenn du deine Wünsche und Ideen einbringst und versuchen immer, Vorlieben so gut wie möglich zu berücksichtigen.

Du wohnst im separaten, möblierten Zimmer mit eigenem Bad bei uns im ausgebauten Dachgeschoss inkl. W-lan, eigenem Fernseher und Kühlschrank. Die Hauptmalzeiten essen wir gemeinsam am Familientisch, somit ist auch Familienanschluss garantiert. Wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt,  Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Sehr gerne gewähren wir aber auch ein gewisses Maß an Freiheiten.

Wir freuen uns, dich durch ein spannendes und lehrreiches Jahr zu begleiten. Im Mittelpunkt steht für uns die Stärkung deiner Persönlichkeit, wir unterstützen dich neue Stärken zu entwickeln, teamfähiger und selbständiger zu werden. Das Bildungsjahr Hauswirtschaft dient zudem als Sprungbrett für zukünftige Berufe…

Am Schluss des Bildungsjahrs Hauswirtschaft bekommst du ein Schulzeugnis und wir stellen dir ein Arbeitszeugnis aus.

Alle weiteren Informationen zu Organisatorischem und dem praxisbezogenen Unterricht  findest du auf https://www.bildungsjahr-hauswirtschaft.ch

Flyer Bildungsjahr Hauswirtschaft

Bei Interesse melde dich gerne per Telefon, E-mail oder Whats-app, wir freuen uns auf deine Anfrage 🙂